2. Mitgliedertreffen 2021 – Ausstellung Thomas Pollack, Berlin Friedenau

Berichte der Landesgruppen, Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Anlässlich der Ausstellung verschiedener restaurierter Treppenhaus-Ausmalungen von Malermeister und Restaurator im Handwerk Thomas Pollack fand unser 2. Mitgliedertreffen des Jahres diesmal am 9. September im schönen Berliner Friedenau statt. Hier haben wir zuerst den Perelsplatz bei einem kleinen Stadteilspaziergang kennengelernt. Insbesondere zusammen mit dem ehemaligen Friedenauer Gymnasium (heute Friedrich- Bergius-Schule) und der umgebenden gründerzeitlichen Bebauung ergibt sich ein schönes Ensemble.
Thomas Pollack führte anschließend durch seine Ausstellung Im Kammermusiksaal Friedenau in der Isoldestraße 9. In dieser gab es Motive aus unterschiedlichen Berliner Treppenhäuser zu sehen, die er in den letzten Jahren in seiner Tätigkeit als Restaurator im Handwerk restauriert hatte. Dazu wurden die Motive eigens von ihm auf Bildträger gemalt. So ergab sich ein schöner Überblick verschiedener Epochen, insbesondere des Jugendstils. Ergänzt wurde die Ausstellung durch die von ihm restaurierten Treppenhäuser Isoldestr. 2 und 9, die wir bereits im letzten Jahr besichtigt hatten. Der Abend klang anschließend mit dem eigentlichen Mitgliedertreffen im griechischen Restaurant „Medusa“ aus. Zu unserer großen Freude konnten wir Norbert Schimpf, Malermeister, als Neumitglied bei den Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk begrüßen

Malermeister Pollack RiH vor zwei seiner Treppenhausmotive.