Landesgruppentreffen am 30. 09. 2022 im Restaurierungsatelier Dyroff in Schmiedeberg

Landesgruppe Sachsen

Trotz schwieriger Terminfindung haben wir es vor der Leipziger Masse „Denkmal“ noch einmal geschafft! Dank der Vermittlung unseres Berliner Kollegen Rainer Leonhardt durften wir uns im Restaurierungsatelier für Mosaikkunst und historische Fliesen, bei Anna und Klaus-Peter Dyroff in Schmiedeberg bei Dippoldiswalde umsehen und uns gegenseitig kennenlernen. Ungewöhnlich der Standort: Der alte Bahnhof von Schmiedeberg dient nun ausgebaut und erweitert als Atelier und Wohnhaus. Erfreulich die Konstellation vor Ort: Vater und Tochter gemeinsam im Atelier. Breit das Tätigkeitsfeld: von der Antike bis zur DDR-Moderne war nahezu alles an Arbeiten anzutreffen.
In der Kürze der Zeit konnten wir viel sehen und haben sogar einige Handgriffe gezeigt bekommen.

Erfreulich für die Landesgruppe, war das von Anna Dyroff gezeigte Interesse am Verein der Restauratoren im Handwerk. So können wir auf ein neues Mitglied hoffen?!
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Familie Dyroff!

Für alle, die nicht mit teilnehmen konnten, die Web-Site:   www.mosaikkunst.de

 

Anschließend sind wir zum internen Teil des Nachmittages in der empfehlenswerten Konditorei Pfützner im Ort zusammengekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung durch Robert Bialek hat unser Gast, Dipl.-Restaurator Stefan Reuther vom Landesamt für Denkmalpflege das Wort zum Thema Fortbildung in der handwerklichen Denkmalpflege übernommen. Wichtige Informationen zum Denkmalnetz Sachsen, Aussichten auf einen Wiederbeginn der Fortbildung zum R.i.H. nach neuem Lehrplan und unserer geplanten Seminarreihe als „Testballon“ dazu konnten ausgetauscht werden. Dieser Themenkreis beschäftigt uns ja nun schon mehrere Jahre.

In der Zwischenzeit konnte das Paket unserer Seminarreihe unter Federführung der HWK Leipzig fertig geschnürt werden. Nun bereits sichtbar auf den Internetseiten der HWK Leipzig, des Landesvereines Sächsischer Heimatschutz e.V. und unseres Vereines. Ein abschließendes Treffen zur Seminarreihe und einem zukünftigen Standort für die Fortbildung in Sachsen mit Denkmalnetz und HWK Leipzig  hat am 5.10. in Leipzig stattgefunden. Von unserer Seite waren Jörg Frenkel, Joachim Hugk und Robert Bialek anwesend.

 

Über ein neues Mitglied in unseren Reihen konnten wir berichten. Herr Michael Franke aus Frohburg ist Dipl.-Ing. und Restaurator im Maurerhandwerk. Leider war er zum LG-Treffen verhindert.

 

Turnusmäßig wurde nun die Wahl des Landesgruppensprechers, seines Stellvertreters und des Kassenwartes durchgeführt. Uwe Ostmann ist nach langer Zeit als Kassenwart nicht wieder angetreten. Dankenswerterweise hat sich Joachim Hugk dazu bereit erklärt. Jörg Frenkel und Robert Bialek haben sich wieder zur Wahl gestellt. Über die drei Kandidaten wurde im Block abgestimmt. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimmen, bei drei Enthaltungen.

Weiter haben wir über unsere nächsten Aktivitäten gesprochen. Gut kam der Vorschlag von Joachim Hugk an, das erste LG-Treffen im neuen Jahr in Weimar bei unseren Thüringer Kollegen stattfinden zu lassen. Er wird es für Ende Februar/ Anfang März organisieren. Der Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Die geplante Exkursionsreise nach Norditalien 2023 hat uns dann abschließend beschäftigt. André Zehrfeld berichtete über den Stand der Dinge. Ein detaillierter Plan wird in den nächsten Wochen versandt und der genaue Termin mitgeteilt. Auch die maximale Größe der Gruppe und das Procedere zur Reise wird dann bekanntgegeben.

Auf ein Wiedersehen in Leipzig vom 24.-26.November!

Robert Bialek