Baumesse in Braunschweig 6. – 8. März 2020

Landesgruppe Nord

Bauen, Wohnen, Renovieren, Energie Sparen – so hieß die Baumesse, die erstmalig in Braunschweig stattfand. Mit 8 Mitgliedern hatten wir einen Stand von 70 m², auf dem diese Aktionen stattfanden:
Maurer Sven Jastschemski mauerte einen gotischen Bogen, Steinmetzin Ricarda Skibbe formte Skulpturen aus Ton, Metallbauer Dirk Zeyher trieb eine historische Metallform, Zimmerer Michael Springer stemmte einen Seilhieb aus einem Balken, Kunstglaserin Stefanie Schönlau erstellte eine Bleiverglasungals als Nachbau einer zerstörten, Tischlerin Irmela Wrede schnitzte eine Ergänzung eines Türdaches in Eiche, Maler Thorsten Neidhardt zeigte das Arbeiten mit Schablonierfolien und band fast jeden Besucher mit ein und Klaus Struve zeigte seine Sammlung an Lampen und Türbeschlägen.
Zahllosen Besuchern konnten wir von unserem Verein und unseren Berufen erzählen und erklären, was ein Restaurator im Handwerk ist. Viele interessante Fachgespräche und Beratungen entwickelten sich und viele Mitgliederverzeichnisse und Zeitschriften konnten wir abgeben.
Es waren drei sehr volle und anstrengende Tage, die aber von Ricardas 2 Kirschkuchen und dem gemeinsamen Essen gehen an den Abenden versüßt wurden. Das Miteinander war großartig, die Laune bestens und unser Stand einer der schönsten auf der ganzen Messe mit ca. 80 Ausstellern und ca. 8000 Besucher*innen.

Nochmals vielen Dank für Euer Mitmachen, es hat großen Spaß gemacht.

Baumesse in Braunschweig 6. - 8. März 2020    Baumesse in Braunschweig 6. - 8. März 2020

Irmela Wrede.