Bericht Oktober 2018 Landesgruppe Rheinland-Pfalz,Hessen,Saarland

Berichte der Landesgruppen, Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Hessen / Saarland

Als erstes freuen wir uns ein neues Mitglied in unserer Landesgruppe begrüßen zu dürfen:
Herrn Robert Böning- Restaurator im Zimmerhandwerk . Herzlich Willkommen im Verein und in unserer Landesgruppe. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit 🙂

Das nächste und somit 3. Landesgruppentreffen wird auf der Propstei Fulda stattfinden. Hier treffen wir uns am 13.10.2018 gemeinsam mit der „Arbeitsgruppe Restauratoren im Handwerk“ von und mit Gerwin Stein. Wir freuen uns hier auf einen informativen Tag und regen Austausch untereinander. Die Einladung hierzu wird früh genug jeden erreichen. Ich bitte um rege Teilnahme!!!!!! Danke 🙂

Auch wird es wieder ein gemeinsames Treffen mit der Landesgruppe Hessen des VDR geben. Der Termin hierfür ist auf Samstag, den 03.11.2018 gelegt. Wir werden uns in Frankfurt treffen, eine Führung durch die Altstadt machen und anschließend zum Austausch und gemeinsamen Essen einkehren. Auch hier bitte ich um rege Teilnahme und Interesse! Dankeschön 🙂

Das bereits vergangene 2. Landesgruppentreffen und Sommertreffen gemeinsam mit der Landesgruppe Nord und Thüringen fand Angang Juni in Bornhagen am Fuße der Burghanstein im „Klausenhof“ statt. Leider konnten wir die gewünschte Teilnehmerzahl von 40 Personen/Mitgliedern nicht erreichen (Wir waren gerade 24 Teilnehmer von denen einige noch am selben Tag absagten) so kamen wir dann gerade auf 20 Personen, abzüglich 2 Gäste die nur Vormittags zur Sitzung teilnahmen.
Reichlich „Mau“ wenn ich bedenke, das alleine unsere Landesgruppe schon 54 Personen beeinhaltet……Nun gut…

Trotz allem war es ein schönes Treffen:)
Nach der Sitzung bekamen eine Burgführung und Führung durch den Kräutergarten mit anschließender Verkostung von selbstgemachten Kräuterschnäppsle.

Wir erhielten Mittelalterliche Einführung in unsere „Schlaflager“, die Schlafkajüten und ein anschließendes zünftiges „Rittermahl“ 🙂
Unser lieber Martin Trebing wurde sogar zum RittergeschlagenJ und ein Spielmann begleitete und untermalte das Abendessen mit Instrumenten und Geschichtlichen Anekdoten.

Es wurde viel gelacht, sich ausgetauscht und der Abend in vollen Zügen genossen, wir lernten was ein „Sturzbecher“ist und allerlei anderes mittelaltliche Brauchtum kennen.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und zur Abreise gepackt. Ein schönes Wochenende mit vielen lieben Menschen ging zu Ende.
Die Location „Klausenhof“ in Bornhagen ist nur weiterzuempfehlen! Alles war zur vollsten Zufriedenheit und das Ambiente schön mittelalterlich.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Aufwendige und tolle Organisation bei Martin Trebing bedanken! Dankeschön lieber Martin 🙂

Die „Werte“ Messe in Schwetzigen am 1. Septemberwochenende, wird durch Christian Meckbach und gegebenfalls Linda Wadewitz durch einen Stand für die Landesgruppe bedient werden.

Somit beende ich den 2. Logbucheintrag 2018 der Landesgruppe RLP , H, SR.

Ich hoffe wir sehen uns in Fulda, Frankfurt und Leipzig 🙂

Linda Wadewitz, Landesgruppensprecherin RLP, H, SR