Bericht 2019 Landesgruppe Rheinland-Pfalz,Hessen,Saarland

Berichte der Landesgruppen, Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Hessen / Saarland

Unser 1. Landesgruppentreffen fand am Samstag den 16.03.2019, mit 13 Teilnehmern, in Eltville statt.
Wir trafen uns dort in der Gaststätte zum „Rosenstübchen“ um unsere Sitzung ab zu halten. Besprochen wurden hier Themen wie die „Werte“ Messe in Koblenz, unser Sommertreffen (gemeinsam mit der Arbeitsgruppe der Restauratoren) in Bad Karlshafen und die Hauptversammlung 2021, die dann durch unsere Landesgruppe zu organisieren ist. Hierzu gab es schon verschiedene Vorschläge bezüglich der Örtlichkeit.

Die Kassenprüfung für 2018 erfolgte an diesem Morgen und muss erneut durchgeführt werden.

Nach der Sitzung und einer Stärkung fuhren wir zum Kloster Eberbach.
Hier wurden wir zum Thema „Der Name der Rose“ (einem Roman und Film Klassiker von Umberto Eco, der in dem Kloster teilweise gedreht wurde) durch die Räumlichkeiten des Klosters geführt und bekamen allerlei Einblicke in das Leben der Mönche, ihre Geschichte und die Drehorte des Films „Der Name der Rose“.

Das Kloster ist ein mystisches Erbe der zisterzienser Mönche, das im schönen Rheingau eingebettet ist.
Über die längste Zeit seines Bestehens, von 1136-1803, war Kloster Eberbach eine Abtei des Zisterzienserordens.
Erst seit 200 Jahren befindet sich die Anlage in weltlichem Besitz.
Eine schöne sehenswerte Anlage, die viel Interessantes zu bieten hat und immer einen Besuch wert ist 🙂

Des Weiteren sind die neuen Mitgliederverzeichnisse fertig wurden bereits versandt.

Unser nächstes Treffen findet am 29.06.2019 in Bad Karlshafen statt.
Die Planung für unser gemeinsames Treffen hat Herr Gerwin Stein (Arbeitsgruppe der Restauratoren im Handwerk) übernommen. Vielen Dank für das super Programm!