Bericht Februar 2018 Landesgruppe Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland

Berichte der Landesgruppen, Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Hessen / Saarland

Unser 1. Landesgruppentreffen fand am 24.2. 2018 im Koblenzer Weindorf statt. Das Treffen hatte diesmal in Form eines Seminars stattgefunden, da wir der Meinung sind, das auch die „Weiterbildung „ der Mitglieder in bestimmten Bereichen unterstützt werden sollte.

Das Seminar „Marketing für Kleinbetriebe“ das von Thomas Büscher und Ursula Hoffmann moderiert wurde, ging auf die Außenpräsentation der Firmen ein, die Wirkung auf den Kunden und es wurden Möglichkeiten der kostenlosen Präsentation im Internet aufgezeigt. Es wurden Vorschläge zur Verbesserung der Webpäsentationen gegeben und gemeinsam Diskutiert. Es war ein sehr informatives Seminar, von dem jeder für sich etwas mitnehmen und auch direkt umsetzen konnte.

Fazit: Wir möchten in der Landesgruppe gerne einmal pro Jahr ein Seminar fest mit in unser Programm integrieren. Vorschläge sind hier gerne Willkommen!! 🙂

An diesem Tag wurde auch die Kassenprüfung erfolgreich durchgeführt. Ebenso wurden die neuen Mitgliederverzeichnisse 2018 der Landesgruppe an die anwesenden Mitglieder verteilt, die restliche Ausgabe erfolgte auf dem Postweg.

Neuerung im Mitgliederverzeichnis 2018: Die Termine der „Fachgruppe der Restauratoren“ auf Schloss Raesfeld wurden unter der Rubrik „Termine“ vorne im Verzeichnis Eingefügt.
Termin Überschneidungen sind somit in Zukunft, zumindest was unsere Landesgruppe angeht, in Zukunft ausgeschlossen 🙂 Und

Im März fand erneut die „Werte“ in Koblenz in der Sayner Hütte statt. Die Landesgruppe war hier 2 Tage mit einem Stand vertreten. Die Betreuung des Standes wurde durch Mathias Gläser, Björn Toelstede und Linda Wadewitz übernommen.
Christian Meckbach übernahm die Präsentation von Dampfmaschinen für die Landesgruppe mir einem Standbereich und das Mitglieder Jürgen Zmelty waren mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten.
Die Messe war sehr rege Besucht und die Besucher auch an dem präsentierten vielfältigen Angebot interessiert, so dass nette und anregende Gespräche geführt werden konnten.

Jetzt steht unser 2. Landesgruppentreffen, das Sommerfest, Anfang Juni vor der Tür.
Hier haben wir uns überlegt, die Landesgruppe Nord und Thüringen /Sachsen Anhalt dazu zu nehmen, um mal ein großes Treffen zu Veranstalten und den anderen Landesgruppen von der Organisation der Treffen her etwas unter die Arme zu greifen.
Auch hatten wir gehofft mal eine größere Besucherzahl der Treffen zu erreichen. Meist sind wir zwischen 10-15 Personen, pro Treffen, meist immer die gleichen Mitglieder (der sogenannte „harte Kern“) , was wir sehr schade finden, denn allein unsere Landesgruppe fasst derzeit 54 Mitglieder!!!

Es haben sich 24 Personen zum Sommertreffen in Thüringen angemeldet, von insgesamt 3 Landesgruppen!!! Das ist doch sehr dürftig. Wir hätten uns mindestens 40 Teilnehmer gewünscht…….

Wir haben ein Top- Programm über 2 Tage mit Übernachtung am Fuße der Burg Hahnstein. Es gibt eine gemeinsame Sitzung, Wanderung, Zeit zum Austausch untereinander, Abendessen in Form eines Rittermahls, Schlaflager, gemeinsames Frühstück, Führung durch die Burg…
Also ein Programm, das eigentlich unschlagbar ist und jeder auch seinen Partner mitbringen könnte, aber leider doch wieder nur eine geringe Teilnehmerzahl erreicht….
Tjoa..langsam sind wir auch ratlos, vor allem, da das Datum für das Treffen schon Anfang Dezember bekannt gegeben wurde….

An gutem Programm und rechtzeitiger Terminierung liegt es so wie wir das sehen zumindest nicht…. Schade ist das die Motivation für derartige Veranstaltungen dadurch rapide abnimmt und an sich irgendwie zu frage beginnt, warum man die Treffen eigentlich organisiert?!

Die Antwort ist, zumindest für diejenigen die es organisieren, und diejenigen die regelmäßig Teilnehmer relativ simpel…..
Man freut sich, die durch regelmäßige Teilnahme kennen und schätzen gelernten anderen Mitglieder wieder zu treffen, sich auszutauschen, neue Orte und Plätze kennen zu lernen über diese etwas zu lernen, sich Arbeitsbereiche anderer Gewerke anschauen zu können und interessante Hintergrundinformationen zu den Arbeiten der Kollegen zu bekommen, etwas dazu lernen zu können.
Man weiß an wen man sich wenden kann, wenn man in bestimmten Bereichen seiner Arbeit Aufgaben zu lösen hat, die einem nicht ganz vertraut sind.
Kurz, man gewinnt bei jedem dieser Treffen eigentlich immer nur dazu und lernt nette gleichgesinnte Menschen kennen.
Es würde uns freuen, wenn mehr Mitglieder diese Chance wahrnehmen täten damit die Treffen erfolgreicher und lebendiger werden als sie jetzt schon sind. Denn schön sind sie immer, auch mit wenig Teilnehmern, aber …es gibt noch reichlich Luft nach oben 🙂

In diesem Zuge möchte ich auch gleich auf unser Landesgruppentreffen im Oktober, 03.10.2018!!! , hinweisen, das mit dem „Arbeitskreis der Restauratoren im Handwerk“ in Fulda stattfinden wird. Das Programm wird noch rechtzeitig bekannt gegeben und die Einladungen hierzu ca. 4 Wochen vorher verschickt.
Wir würden uns hier auf eine rege Teilnahme freuen 🙂

Wir geben uns wirklich Mühe EUCH eine gute Landesgruppe zu bieten, in der auch was geboten wird. Es ist oft mit viel Zeit und Arbeit verbunden die Treffen zu organisieren und es ist einfach schade, wenn dann der Zulauf so gering ist.
Die Treffen leben durch EUCH!!!! Bitte nehmt sie mehr wahr!!!
Ihr könnt durch Teilnahme nur gewinnen 🙂

Ende des 1. Logbucheintags der Landegruppe RLP, H, SR 2018

Eure „Landesgruppenmuddi“ Linda Wadewitz