Bericht über das Landesgruppentreffen in Sachsen am 17. Mai 2019

Landesgruppe Sachsen

Unser Landesgruppentreffen begann mit einer offiziellen Führung durch den Freiberger Dom die durch unser Landesgruppenmitglied Tobias Neubert organisiert worden ist. Die geschichtsträchtige spätgotische Hallenkirche die seit dem Ende des 15. Jahrhunderts
von Papst Sixtus IV zum Dom erhoben worden ist bietet mit der „Goldenen Pforte“, der Bergmanns- und Tulpenkanzel so wie der Kurfürstlichen Grablege und den zwei Silbermann Orgeln, um nur einiges zu nennen herausragende sächsische Kulturgüter.
Nach dem die offizielle Führung beendet war und sich unsere Gruppe allein im Dom befand ermöglichte uns die Domführerin den Zutritt zur Kurfürstlichen Grablege. Wo unserer Verbandskollegen, die an zahlreichen Restaurierungen und Konservierungen des Domes und der wertvollen Ausstattung beteiligt waren ihre Arbeiten vorstellten und erklärten was im Übrigen auch die Domführerin brennend interessierte.

Der interne Teil unseres Landesgruppentreffens hielten wir im Freiberger Schwanenschlößchen ab. Als Themen wurden die Optimierung der Landesgruppenarbeit, die Pflege bzw. Aufnahme von Kontakten zu den Innungen der Gewerke und der Denkmalpflege und verbundenen Organisation und Institutionen diskutiert. So wie für die Möglichkeit der Fortbildung zu Restauratoren und Fachhandwerkern in der Denkmalpflege in Sachsen die Handwerkskammern und den Freistaat zu gewinnen und nach Möglichkeit die noch
vorhandenen „Reste“ der beiden Fortbildungseinrichtung