Bustour am Tag des offenen Denkmals 12. September 2021

Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Zum Tag des offenen Denkmals fand auch in diesem Jahr wieder unsere sehr beliebte Bustour zu ausgesuchten Objekten oder Denkmalbaustellen der Landesgruppenmitglieder statt. Organisiert wurde die Fahrt von Johannes Schroeter-Behrens und Daniel Lausch, HWK Berlin. Der Kunsthistoriker John Lochner-Griffith führte während der Tour zwischen den Stationen und wusste vieles zu den historischen Gebäuden und Stadtteilen am Wegesrand zu berichten.
Diesmal starteten wir auf dem Varziner Platz in Berlin-Friedenau. Die 30 Teilnehmer konnten die von Malermeister und Restaurator im Handwerk Thomas Pollack restaurierten Treppenhäuser Isoldestr. 2 und 9 bestaunen. Anschließend demonstrierte Thomas Pollack eine Holzimitationsmalerei in Bierlasur im Rahmen seiner Ausstellung über Motive von ihm restaurierter Berliner Treppenhäusern.
Malermeister und Restaurator im Handwerk Ragnar Ach zeigte als zweite Station die restaurierte Fassung des Innenraums der 1925 errichteten Moschee in der Brienner Straße, die seine Firma ausgeführt hat. Der Imam der Gemeinde Said Ahmad Arif von der Lahore-Ahmadiyya-Bewegung ergänzte die Führung durch einen kurzen Vortrag zur Geschichte der Moschee und der Gemeinde.
Bei den letzten beiden Stationen zeigte uns Stuckateurmeister und Restaurator im Handwerk Sebastian Rost die durch seine Firma ausgeführten rekonstruierten Fassaden in der Mittelstraße und in der Tucholskystraße in materialsichtigem Kalkzementputz und in Gestaltung der Gründerzeit/des Jugendstils.
In der Tucholskystraße stieß nochmals Ragnar Ach dazu, um die dort von seiner Firma restaurierten Holzkastenfenstern vorzustellen. Ergänzt wurde dies durch die wunderbaren Erläuterungen des Architekt Christian Dierkes zur Wiederherstellung der Fassade des Gemeindehauses der Israelitische Synagogen-Gemeinde (Adass Jisroel).
Hiermit endete der ereignisreiche Tag für alle Teilnehmer. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder – mit anderen interessanten Objekten/Denkmalen, die sich dann gerade in der Restaurierung befinden.
Abschließend möchten wir uns von der Landesgruppe Berlin/Brandenburg noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedanken – denn ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Bustour nicht möglich gewesen!

Malermeister Thomas Pollack RiH zeigt Holzimitation in Bierlasur

Mittelstraße 41, Rekonstruierte Fassade

Tucholskystr. 40, Wiederhergestellte Fassade, Materialsichtig

Tucholskystr. 40, Führung Architekt Dierkes und Stuckateurmeister Sebastian Rost RiH

 

Johannes Schroeter-Behrens
Redaktion, Repräsentant der Landesgruppe
Restaurator im Handwerk e.V.