Landes­gruppe
Hessen/­Rheinland-Pfalz/­Saarland

 

Landes­gruppen­sprecher

Martin Trebing

Mein Unternehmen Farben Fliege wurde am 01.02.2007 gegründet. Angefangen hat jedoch alles im August 1997 mit einer Lehre zum Maler und Lackierer in Großalmerode. Nach Zivildienst und Anstellung als Maler folgte eine Fortbildung zum Techniker für Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung in Borken/NRW und Schloß Raesfeld. Anschließend Anstellungen in Kassel und Göttingen bei Betrieben in der Denkmalpflege. 2006 legte ich dann meine Meisterprüfung in Kassel ab. Nebenher setze ich mich für den Erhalt unserer Stadtkirche ein, engagiere mich im Meisterprüfungsausschuß und Landesbeirat Handwerk der EK und beteilige mich am Aufbau einer Jugendbauhütte in Siebenbürgen/ Rumänien.
Ich bilde mich natürlich auch weiterhin in allen Bereichen fort, zuletzt besuchte ich 3 Monate das europäische Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege in Thiene, Italien.

 

Kontakt

Martin Trebing

Zäunenstraße 12
37247 Großalmerode

Tel. 05604/918590
Fax. 05604/918591
Mobil. 0176/23987711

Email:
rlp-h-s@restaurator-im-handwerk.de

 

Termine

Einladung zum 2. Landesgruppentreffen am
23. September 2023 im Freilichtmuseum Hessenpark, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach 

Liebe Mitglieder, Kollegen und Freunde,
wir möchten Euch herzlich zu unserem  2. Landesgruppentreffen 2023 einladen. Dieses findet im Hessenpark statt mit Vorstellungen von Baustellen, Musterhaus und Fachwerk 2.0.
Nach der Mittagspause und der anschließenden Sitzung werden wir noch die Gelegenheit zum Austausch haben und können uns im Hessenpark umsehen.

Folgender Ablauf ist geplant:

9:45 Uhr  – Treffen am Eingang zum Freilichtmuseum
10:00-12:30 Uhr  –  Vortrag zum Thema „Musterhaus, Fachwerk 2.0, laufende und
abgeschlossene Baustelle“ von unseren Mitgliedern
12:30 Uhr – Mittagspause im „Adler“, Selbstzahler
13:30/14:00 Uhr  – Vereinssitzung, Tagesordnung wird noch bekannt gegeben
16:00 Uhr – Ende des offziellen Teil des Treffens

Die Kostenbeteiligung am Eintritt für den Hessenpark ist für Mitglieder frei, für Gäste übernimmt der Verein die Hälfte (5,- €), Mittagessen zahlt jeder selbst. Bitte gebt uns bis zum 19.09.2023 verbindlich bescheid ob ihr
kommt, am besten per Mail an die o.a. Adresse.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, bis dahin…aufs Handwerk!

Einladung zum 1. Landesgruppentreffen 2023 Rheinland-Pfalz/Hessen/Saarland vom 21.-23.April 2023 im Saarland

 

Liebe Mitglieder, Kollegen und Freunde des guten Handwerks,

wir möchten Euch herzlich zu unserem 1. Landesgruppentreffen 2023 einladen.

Wie im letzten Jahr schon vorgesehen und bereits im Rundbrief und unserer Vereinszeitung angekündigt, werden wir uns im schönen Saarland treffen und unter anderem das UNESCO Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“ besuchen.

Geplant haben wir ein gemischtes 2-Tages Programm, mit Führungen, unserer Sitzung und lockerem Beisammen sein. Für alle von weiter weg, treffen wir uns schon Freitag Abend zum Abendessen, natürlich ist auch jeder von Nah willkommen.

Was ist die „Völklinger Hütte“?

„Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzig vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und zugleich das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Es zählt zu den ungewöhnlichsten Weltkulturerbestätten der UNESCO.“

Adresse: Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen

Da wir wissen, dass viele unserer Mitglieder eine weite Anreise haben, möchten wir Euch hier ein wenig unterstützen.

Jedes Mitglied unserer Landesgruppe, das an dem Treffen teilnimmt und uns eine Rechnung über die Übernachtungskosten vorlegt, bekommt einmalig 50€ von der Landesgruppe zu den Übernachtungskosten beigesteuert.

Wir hoffen Euch dadurch Kostenmäßig etwas zu entlasten!

Die Handwerkskammer Saarbrücken wird in der Denkmalpfege tätige Betriebe (in der Denkmalpfegebetriebsdatei gelistet) zu unserem Treffen einladen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf Euch!

 

Das Programm

Freitag, 21.April 2023

ab 18.30 Uhr           

Abendessen der angereisten Teilnehmer

in einem typisch saarländischen Restaurant (selbst Zahlung), Adresse wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

 

Samstag, 22.April 2023

 

9.45 Uhr                                Anreise und Eintreffen an der Völklinger Hütte

 

10.00 bis 12.30 Uhr           Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Führung durch den Kulturerbe-Architekten Axel Böcker, Eintritt für Mitglieder übernimmt der Verein, also noch schnell Mitglied werden 😉

 

12.30 bis 13.45 Uhr            Mittagspause und gemeinsames Mittagessen (selbst Zahlung)

14.00 bis 15.30 Uhr            Landesgruppensitzung der Restauratoren im Handwerk,

Bericht aus dem Vorstand, Wahl eines neuen 1.Landesgruppensprecher (m/w/d), sonstiges.

 

15.45 bis 18.00 Uhr            Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Führung durch den Kulturerbe-Architekten Axel Böcker und durch unser Mitglied Christian Meckbach.

 

18.00 bis 19.00 Uhr            Fahrt zum Hotel und Einchecken

ab 19.00 Uhr                         Abendessen in der Altstadt von Saarbrücken mit open end. (selbst Zahlung)

Sonntag, 23.April 2023

 ab 8.00 bis 10.00 Uhr        Gemeinsames Deutsch-Französisches Frühstück!

(selbst Zahlung)

 

10.15 bis 12.30 Uhr            Historisches Museum mit Katakomben

Besichtigung mit Führung

~ 12.30 Uhr                          Ende der Veranstaltung

Wir sehen uns dann im schönen Saarland Gäste sind IMMER herzlich Willkommen !!!!

i.A. Martin Trebing – stellv. Landesgruppensprecher

 

Kontakte:

Martin Trebing – stellv. Landesgruppensprecher 0176/23987711

Markus Glöckner – Ansprechpartner vor Ort 06821/52580

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte aus der Landesgruppe