Landesgruppentreffen 2-2020

Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Am 13. August traf sich unsere Landesgruppe zum ersten Mal, seit den Corona-Einschränkungen wieder. Malermeister und Restaurator im Handwerk Thomas Pollack zeigte uns in Berlin Friedenau ein Jugendstiltreppenhaus an dem er momentan arbeitet. In dem Haus von 1906-7, gestaltet durch den Architekten Ladislaus Nowak, wurde von ihm die ursprüngliche Wandbemalung partiell freigelegt, ergänzt und im gesamten Treppenhaus wiederhergestellt. Interessanterweise taucht in den Deckenornamenten das Motiv der Mackintosh-Rose mit bereits Art déco artiger Rahmung auf. Die bauzeitliche Prägetapete im Sockelbereich ist erfreulicherweise erhalten geblieben und wurde ebenfalls aufwändig restauriert.
Eine schöne Möglichkeit ergab sich für uns, die unterschiedliche Wirkung von vergoldetem Stucki m Entrée wahrzunehmen. Im Gegensatz zum (noch) nicht vergoldeten Entrée des Hauses durften wir in den Eingangsbereich des gegenüberliegenden stilgleichen Hauses schauen. Hier war die gleiche Stuckatur in einer mit Gold belegten Fassung zu bewundern. Anschließend hielten wir unsere Mitgliederversammlung im griechischen Restaurant „Medusa“ am Perelsplatz statt. Hier kann ich nur jedem einen Besuch im wunderschönen Außenbereich und die Betrachtung der umfangreichen Sammlung von Jugendstilfliesen an den Wänden empfehlen.

Vielen Dank an alle die gekommen waren und natürlich im Besonderen an Herrn Pollack für die sehr interessanten Einblicke in seine professionelle Arbeit.

Abb.1: Herr Pollack erklärt

Abb. 1 Herr Pollack erklärt.

 

Abb. 2 Befundschnitt mit Rekonstruktion

Abb. 2 Befundschnitt mit Rekonstruktion

 

Abb.3: Entrée nicht vergoldet

Abb. 3 Entrée nicht vergoldet

 

Abb. 4 Entrée vergoldet (Nachbarhaus, gegenüberliegend)

Abb. 4 Entrée vergoldet (Nachbarhaus, gegenüberliegend)