Landesgruppentreffen am 13. und 14.9.2025 in Tönning

Landesgruppe Nord

Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 im Packhaus in Tönning hatten Maren Meyer-Kohlus und Jörn Kohlus einiges vorbereitet. Auf Plakaten und online wurden unsere Handwerksvorführungen angekündigt. Mit krankheitsbedingt nur 7 Mitgliedern haben wir im historischen Packhaus direkt am Hafen und zwischen den Ausstellungsobjekten unsere Gewerke gezeigt: Ein durch Holzschädlinge gezeichneter Webstuhl wurde untersucht und dokumentiert, ein zu restaurierender Tisch wurde zerlegt, ein Treppenkrümmling ergänzt, an einem alten Balken ein Bohrwiderstandsmessgerät vorgeführt, alte Fensterflügel verkittet und ein historisches Korallendiadem restauriert. Viele Fragen der Besuchenden konnten wir beantworten und uns als Restauratoren im Handwerk vorstellen. Am Tag vorher haben wir das zugelaufene Haus von Maren und Jörn besichtigt und unser Landesgruppentreffen gehabt. Wir begrüßen unser neues Mitglied Melanie Karner, die als Goldschmiede-Restauratorin eine interessante Bereicherung für uns ist. Das nächste Treffen ist vom 6.-8.März in Kiel. Irmela Wrede.