Landesgruppentreffen am 18. / 19.9.2020 in Weener bei Papenburg/Ems

Landesgruppe Nord

Schon am Freitagabend trafen wir uns zum Gedanken- und fachlichen Austausch in einer Gaststätte. Mit Abstand und guter Laune genossen wir einen Abend in ungezwungener Atmosphäre. Sonnabend trafen wir uns mit 15 Leuten (10 Mitglieder, 4 Partner und eine Interessierte) mit viel Abstand in der Orgelbauwerkstatt von Harm Dieder Kirschner zum Landesgruppentreffen. Vielen Dank an Harm und seine Frau, die in der Werkstatt alles gut vorbereitet hatten und sogar Kürbissuppe und Kuchen servierten.

Nach der bunten Vorstellungsrunde gab es die Frage nach historischen Baustoffen. Es wurde auf den Unternehmerverband Historische Baustoffe (UHB) verwiesen. Wer dort zentral nach z.B. Backsteinen anfragt, bekommt eine Antwort direkt von dem Mitglied, das diese Dinge anbietet. Das klappt prima.

Die Einleger mit 9 neuen Mitgliedern für unser 2 Jahre altes Mitgliederverzeichnis besprachen wir final. Die Liste für den Versand der Zeitschriften ist veraltet und muß überarbeitet werden. Gabriel Meinders und Dirk Zeyher suchen Adressen heraus von Architekten, Denkmalbehörden, Landeskirchenämtern etc.

Thorsten Neidhardt schlug eine Art „Fachgruppe Kirche“ oder „Orgel“ vor. Hierin arbeiten dann unsere Mitglieder aus verschiedenen Gewerken zusammen, die sich mit Orgel, Altar und Kirchenraumausstattung auskennen. Wir können Restaurierungen untereinander besser koordinieren und wissen, daß wir uns aufeinander verlassen können, weil wir uns kennen und schätzen.

Nachmittags besichtigten wir das Organeum; eine Villa von 1870 mit historischen Musikinstrumenten. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen durch die Orgelbauwerkstatt von Harm und seiner Frau geführt, beide Orgalbaumeister. Das Meisterstück von Harm, die selbst gebaute Mini-Schau-Orgel mit verschiedenen Holz- und Bleipfeifen, war schon beeindruckend. Aber die Eigenbau-Maschine zum Hobeln von Bleiplatten auf Zehntel-Millimeter oder die Vorrichtung zum Gießen von Bleilegierungen beeindruckten mich zutiefst. Hier ist es möglich, eine Orgel von 1662 originalgetreu zu restaurieren.

Unsere nächsten beiden Treffen sind am 12./13. März 21 in Tönning (Schleswig-Holstein) und am 18.-20.Juni in Schwarz (Süd-Mecklenburg).

Vielen Dank an den Orgelbaurestaurator Harm Dieder Kirschner für seine Mühe und die gute Vorbereitung.

Irmela Wrede