Landesgruppentreffen am 21. April auf der Mittelalterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch

Landesgruppe Bayern / Baden-Württemberg

Seit 10 Jahren wird in der Nähe von Meßkirch in Baden-Württemberg versucht anhand eines 1200 Jahre alten St. Gallener Klosterplans eine karolingische Klosterstadt zu errichten. Mit den Mitteln der Zeit des frühen Mittelalters wird gerodet, werden Gebäude errichtet, Nutztiere gehalten, Werkzeuge und Textilien hergestellt und Felder bestellt. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und soll Aufschluss geben über handwerkliche Techniken des 8. und 9. Jahrhunderts.

Bei einem Rundgang mit Führung wurde unsere Gruppe über Anfänge und aktuellen Stand der Arbeiten informiert, die einzelnen Gewerke gaben Auskunft über Art und Weise ihrer Tätigkeiten.

Nach einem kurzweiligen rund fünfstündigen Aufenthalt wurde die anstehende Mitgliederversammlung in einer Gaststätte in Meßkirch abgehalten.

Das nächste Landesgruppentreffen wird voraussichtlich am 17. November 2023 bei Deffner & Johann in Röthlein / Franken stattfinden. Dies ist ein Fachgroßhandel für Restaurierungsbedarf. Dort wollen wir zusammen mit Mitgliedern des VDR über neue und bewährte Produkte in der Restaurierung sprechen. Anschließend besuchen wir das Weingut Georg Zang. Bei einer Weinprobe soll ein Austausch zwischen Gewerken und Verbänden stattfinden. Am nächsten Tag erfolgt unsere Mitgliederversammlung. Der Versammlungsort steht noch nicht fest.

 

Günter Höck und Joachim Blessing