Landesgruppentreffen in Wolfsburg am 14.6.2025

Landesgruppe Nord

Mit 12 Mitgliedern, einigen Angehörigen und einer interessierten Goldschmiede-Restauratorin aus Hamburg wurden wir durch die sog. Porschehütte von 1938 in Wolfsburg geführt. Originalbaracke und (durch Andreas Neugebauer und Carsten Christoph) restaurierte Bereiche wurden von dem Architekten Herrn Herbote kurzweilig erklärt.

Nach einem Imbiss tagten wir im Alvar-Aalto-Kulturhaus in der Fußgängerzone Wolfsburgs. Hier konnten wir noch eine ausgiebige Vorstellungsrunde machen und die beiden neuen Mitglieder Christian Zoch und Norbert Rücker bzw. die interessierte Goldschmiedin Melanie Karner aus Hamburg näher kennenlernen.

Einmal mehr haben wir uns gegenseitig bestätigt, wie wertvoll die Mitgliedschaft und die Besuche der Landesgruppentreffen sind. Es ist immer wieder spannend zu hören, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen und dieselben Probleme haben.

Dirk Zeyher hält einen kurzen Kassenbericht ab und es wurden Ricarda und (in Abwesenheit) Wolfgang Nerge zu Kassenprüfenden gewählt. Die Kassenprüfung findet demnächst statt.

Wir konkretisieren den Tag des offenen Denkmals (TdoD) am 14. September 2025 in Tönning in Schleswig-Holstein. Der Vorschlag, sich bereits am Freitag vor Ort zu treffen, wird von allen begrüßt. Dann könnten wir am Sonnabend ein Landesgruppentreffen abhalten mit einem Thema als Vortrag oder Diskussionsgrundlage.

Es ist ohnehin viel los am TdoD mit Stadtfest in Tönning und unsere geplanten Vorführungen unserer Handwerksarbeiten und Restaurierungsprojekte werden dann von vielen Menschen gesehen.

Jörn und Maren Meyer-Kolhus bereiten einiges vor und halten uns auf dem Laufenden. Meistens sind wir bei den TdoDs ca. 7 – 15 Mitglieder, die jeweils eine eigene restauratorische Tätigkeit vorführen. Werbeeffekt für die eigene Firma inklusive. Spontan sagen folgende Mitglieder zu, dabei zu sein: Stefan Kindler, Ricarda Skibbe, Axel Siebert, Andreas Neugebauer, Renke Schwantje, Carsten Christoph, Dirk Zeyher, Christian Zoch, Irmela Wrede und evtl. Norbert Rücker.

Christian Zoch erzählt von einem großen Hof, der ihm zugelaufen ist. Er liegt bei Faßberg in der Heide (zwischen Hannover und Hamburg). Da wäre ein großes Potential an gemeinschaftlichem Tun und Nutzen für unsere Landesgruppe bzw. den RiH. Dort planen wir den TdoD 2026. Evtl. sind wir auch schon vorher neugierig und lassen uns das stark renovierungsbedürftige Objekt mit diversen Gebäuden von Christian zeigen.

Vom 10. bis 12. Oktober ist unser Bundestreffen in Dresden. Das wird wieder etwas ganz großartiges mit Besichtigungen und intensivem Austausch.

Nach unserer Besprechung werden wir durch das Kulturhaus geführt, das der finnische Architekt Alvar Aalto mit allen Details Anfang der 60er Jahre entwarf.

Ein sehr schönes Landesgruppentreffen klang in der Eisdiele aus.