Merotop – Simon Matthiesen

Zimmer*in | PLZ-Gebiet 6

Herr Simon Matthiesen

_
65594 Runkel
Hessen

Deutschland

Telefon: 06482 7090013
Fax:
E-Mail: hallo@merotop.com

http://www.merotop.com/

 

Denkmalpflege | Handwerk | Punktewolke

Drei Begriffe, die sich mit dem Bewahren, Konservieren und der Bestandsaufnahme (historischer) Bausubstanz übersetzen lassen.

Um historische Bausubstanz virtuell bewahren und konservieren zu können nutze ich verschiedene digitale Möglichkeiten. Insbesondere das 3D Laserscanning und Photogrammetrie. Damit schaffe ich Grundlagen, die mit dem Auge eines Restaurators im Zimmererhandwerk erstellt werden. Sie sollen dafür sorgen, dass schon in der Planungsphase am Anfang einer Maßnahme, dem Denkmal gerechte Entscheidungen getroffen werden, die später auch von Zimmerleuten (und anderen Gewerken) umgesetzt werden können.

Aufmaß mit Laserscannig und Auswertung der erzeugten Punktewolke

Auswertung in Form von:

–          Planerstellung, Bestandspläne, Bauantragspläne, Übersichten, Detailverortungen,

–          Bestandserfassung 2D 3D, digitale Rundgänge, 3D Modellierung, 3D Schadenskartierung,

–          Übergabe in gewünschte Datei-Formate zur Weiterverarbeitung

–          Gewerkübergreifende Arbeitsvorbereitung wie Übergabe von Fotos, Plänen, Gutachten, Bauforschungsergebnissen in handlicher und übersichtlicher Form, sowie Abbund-Planung und Maschinenübergabe.

Bestandserfassung und Auswertung

–          Bestandsuntersuchung mit Untersuchungsdokumentation

–          (Schadens-)Kartierungen 2D und 3D

–          CAD-Zeichnungen für diverse Zwecke

Aus der Erfahrung die ich in 15 Jahren im Handwerk gesammelt und der Freude, die ich an digitalen Werkzeugen habe, ergibt sich mein Leitbild. Eine Mischung aus Tradition und Innovation, Handwerkzeug und Digitalisierung. Dabei entsteht neben der tatsächlichen Konservierung, auch immer eine weitere spannende Möglichkeit Denkmäler digital erfahrbar zu machen!

https://www.merotop.com/