Michael Gläßer

Schreiner-/ Tischler*in | PLZ-Gebiet 5

Michael Gläßer

Holtkampstr. 35
59394 Nordkirchen
Nordrhein-Westfalen

Deutschland

Telefon: 015125726047
Fax:
E-Mail: info@tischlerei-glaesser.de

http://www.tischlerei-glaesser.de/

 

Ich bin Michael Gläßer, Tischlermeister und Facharbeiter für Restaurierung. Mit meiner Werkstatt versuche ich die Zukunft aktiv mit zu gestalten und Nachhaltigkeit, traditionelle Handwerkstechniken und Moderne zu verbinden.

Nachhaltigkeit wird für den Haus- und Baubereich immer wichtiger. Mein Ansatz für mehr Nachhaltigkeit ist es, alte Bauelemente und Möbel so zu überarbeiten, dass sie auch nach heutigem Standard weiterhin genutzt werden können.

Das Wissen um natürliche Materialien und ihre Verwendung hat sich über Generationen aufgebaut und so finde ich in den traditionellen Handwerkstechniken häufig einen angemessenen Weg, um die Geschichte eines Objektes weiter schreiben zu können.

Neue Herangehensweisen und Verfahren bieten mir die Möglichkeit, das Alte für die Zukunft fit zu machen.

Lebenslauf

Zur Zeit absolviere ich meine Ausbildung zum Restaurator im Tischlerhandwerk in der Fortbildungsstätte Schloss Raesfeld, mit Abschluss im Dezember 2022.

Seit 2019
Selbständig mit eigener Werkstatt

2016 bis 2019
Arbeit als Tischlermeister

2015 bis 2016
Besuch der Meisterschule Ebern

2013 bis 2015
Arbeit als Tischlergeselle im Familienbetrieb

2013
Weiterbildung zum Facharbeiter für Restaurierung

2008 bis 2013
traditionelle Wanderschaft

2002 bis 2008
Ausbildung zum Tischler und Arbeit als Tischlergeselle