Naturstein Mönch GmbH

Steinmetz-/ Steinbildhauer*in | PLZ-Gebiet 0

Herr Torsten Mönch

Siegfried-Räder-Str. 31
01809 Heidenau
Sachsen

Telefon: 03529 - 5986389
Fax: 03529 - 5986388
E-Mail: info@moench-naturstein.com

http://www.moench-naturstein.com/

Von der Steinzeit ins Heute. Und über Morgen.

Zugegeben, im Neolithikum war unsere Firma noch nicht aktiv. Doch als MÖNCH Naturstein GmbH setzen wir eine lange Familientradition erfolgreich fort. Anno 1876 wurde am jetzigen Standort in Dresden der Steinmetzbetrieb von Hermann Becher gegründet. 1986 übernahm dann Rudi Mönch dieses Geschäft und führte das Familienunternehmen im Sinne konsequenter handwerklicher Meisterleistung in die neue Zeit.

Als Fachbetrieb der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung unterstützen uns heute traditionelle und moderne Techniken – in Verbindung mit fundierten Kenntnissen der Baukunst – dabei, selbst schwierige Aufgaben meisterhaft zu lösen. Die Leistungen der MÖNCH Naturstein GmbH beinhalten sämtliche Bildhauerarbeiten, Steinmetzarbeiten und -restaurierungen, Treppenanlagen, Grab- oder Denkmäler – somit alle Aspekte der „steinernen Kunst“.

Unsere Steinmetze, Restauratoren und Stuckateure werden dazu laufend weitergebildet. Alles, um Ihre Ansprüche an eine fach- wie sachgerechte Ausführung jederzeit aufs Beste – und vor allem auch auf Dauer – zu erfüllen.

Wir sind einem Thema verfallen: dem Erhalt.

Aus Stein gebaut – dies gilt bis heute als ein Synonym für zeitlose Beständigkeit. Andererseits sind
unzählige Tempel, Festungen oder ganze Städte im Laufe der Jahrtausende bereits zerfallen. Ein natürlicher Vorgang, der sich lange Zeiten hindurch den verschiedensten Versuchen zur Einhaltung widersetzt hat. Erst im 20. Jahrhundert gelang es Chemikern, Technikern und auch engagierten Handwerkern, gegen diesen Zerfall wirklich effektiv vorzugehen.

Als Firma MÖNCH Naturstein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Wissen, Technik und Leidenschaft zur Erhaltung von Bauwerken und Denkmälern einzusetzen. Wirksame Mittel und Verfahren sind dabei das eine – hochqualifiziertes Fachpersonal dazu das Entscheidende. So arbeiten unsere Restauratoren, Stuckateure, Bildhauer und Steinmetze auch eng mit den zuständigen Behörden für Denkmalpflege zusammen.

Fachliche Kompetenz, fundiertes Handwerk und kompromisslose Sorgfalt für originalgetreue Rekonstruktionen sehen wir damit als einen Beitrag zur Kulturpflege. Substanz erhalten und für die Zukunft bewahren – beides ist für uns Anspruch und Verpflichtung bei der täglichen Arbeit.