Patrick Endler

Maler-/ Lackierer*in | PLZ-Gebiet 6

Herr Patrick Endler

Bessunger Str. 46
64347 Griesheim
Hessen

Telefon: 06155 7709586
Fax:
E-Mail: mail@restaurator-endler.de

http://www.restaurator-endler.de/

Meine Kompetenz bündelt fachliches Wissen aus meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer. Um das Ganze für mich zu komplettieren, absolvierte ich eine Fortbildung zum staatlich geprüften Maler und Lackierer und wurde schließlich Meister meines Handwerks.

Hinzu kamen dann noch meine Weiterbildungen rund um das Thema Schimmelpilz und deren fachgerechter Sanierung.

Um das Ganze abzurunden, absolvierte ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks.

Da ich schon immer von Bau- und Kunstwerken, deren Entstehung und Geschichte fasziniert war, war die Weiterbildung zum Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk für mich die logisch  e Folge. Hier konnte ich mein bisheriges Wissen um die Baugeschichte sowie bauphysikalische Zusammenhänge erweitern.

Historisch wertvolle Gegenstände, Kunst und Denkmale sind für mich wichtige, schützenswerte Zeitzeugen.

Untersuchung

Der Restaurator betreibt das denkbar undankbarste Geschäft. Im besten Falle sieht und weiß man nichts von ihm. Hat er aus eigenem Gutes geleistet, ist er in die zweifelhafte Gesellschaft der Fälscher geraten, wenn er etwas schlecht gemacht hat, in die verachtete der Kunstverderber….“
– Max Friedländer – österreichischer Jurist und Journalist

Ich biete Ihnen die restauratorische Befunduntersuchung als Grundlage für die Konservierung bzw. Restaurierung. Das Objekt wird hierbei sorgfältig erfasst und bewertet. Der Umfang der Untersuchungen wird auf die jeweilige Fragestellung angepasst.

Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einer schriftlichen Dokumentation im DIN-A4-Format zusammengefasst. Fragestellung, Untersuchungsmethoden und Ergebnisse werden hierbei in verständlicher Form erläutert.

Zur bildlichen Darstellung werden Fotos, Skizzen und – je nach Umfang – Kartierungen herangezogen.

 

Dozent
Wer altes Wissen übt und nach neuen Kenntnissen strebt, macht sich zum Lehrer anderer“ – Konfuzius –

Als freiberuflicher Dozent für den Fachbereich „Farbe und Raumgestaltung“ begeistere ich meine Studierenden mit authentischem Knowhow und Fachwissen aus mehr als 20 Jahren Erfahrung im Maler- und Lackiererhandwerk.

Ich begleite sie auf einem Wegstück in ihre berufliche Zukunft und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen aus meinem eigenen Berufsleben weiter.

Dozententhemen:
  • diverse Imitationstechniken (Holz und Stein etc.)
  • historische Maltechniken
  • praktische Lehrlingsunterweisungen
  • Vermittlung theoretischer Kenntnisse
  • weiteres auf Anfrage

Referenzen:

  • Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
  • Handwerkskammer Rheinhessen
  • USS-GmbH, Darmstadt
  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Mainz
  • Internationaler Bund (IB), Darmstadt
  • Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Darmstadt