Tag des offenen Denkmals 2022 in Lehrte bei Hannover

Allgemein

Am 11. September waren wir mit 7 Mitgliedern in der Villa Nordstern in Lehrte bei Hannover zu Gast.

Klaus Stuckert und sein Mit-Geschäftsführer Mike Schleupner haben dort die Stuckrestaurierungen, Ergänzungen, Rekonstruktionen, die Balustertreppe, das Farbkonzept und die gesamten Malerarbeiten im Außenbereich ausgeführt. Die 1892 als Wohnhaus erbaute Villa diente als Unternehmenssitz der 1906 gegründeten Firma Portland Cementfabrik. Später war sie bis 1990 ein Kinderheim. Die Villa erlebte den Verkauf an eine Privatperson, die jahrelang nicht sanierte; Fotos von „lost places“, Einbrüche und Videos in der „Spukvilla“ waren die Folge. 2018 wurde die Villa wieder verkauft und nun komplett hochwertig saniert und zu einem Kindergarten umgebaut. Herzstück der Villa innen ist das Treppenhaus mit seinem großen Bleiglasfenster, den Marmorsäulen und -treppen und der Wandmalerei. Außen erstrahlt sie in frischen Farben, mit rekonstruierter Treppe und neu gedeckten Schiefertürmen. Es war ein unglaublicher Andrang von ca. 2500 Interessierten, die zum Teil mehr als eine Stunde anstanden, um in die Villa zu kommen.Wir hatten draußen vor dem Eingang ein großes Zelt aufgebaut und den Besucherinnen und Besuchern Restaurierungsarbeiten gezeigt. Dieses Zelt finden wir so praktisch, dass wir als Landesgruppe nun ein solches erwerben wollen. Das Bild zeigt von links: Michael Springer, Ricarda Skibbe, Irmela Wrede, Klaus Stuckert, Mike Schleupner, Wolfgang Nerge und Dirk Zeyher.

 

Irmela Wrede