Wochenende in Schleswig-Holstein auf der Halbinsel Eiderstedt

Landesgruppe Nord

Wir hatten mit 11 Leuten ein ganz tolles Wochenende in Schleswig-Holstein auf der Halbinsel Eiderstedt im Haubarg. Haubarge sind die typischen Bauernhäuser hier auf Eiderstedt und sie gibt es fast nur hier. Schon lange werden sie nicht mehr neu gebaut. Diese großen, reetgedeckten, meist quadratischen Häuser für Vieh und Mensch trotztem dem ständigen Wind und Sturm. Wir waren im Mars-Skipper-Hof in Kotzenbüll untergebracht, der vom Verein „Ein Garten für die Sinne e.V. “ betrieben wird. Diesen interaktiven Garten und den Haubarg haben wir besichtigt, eine beeindruckende Geigenrestaurierwerkstatt gesehen und die Erklärungen vom Geigenbaumeister Johannes Günther mit offenen Mündern aufgesogen. Er berichtete uns von der Restaurierung eines Cellos, für die er mehr als 5 Jahre brauchte. Er hatte das Instrument auf den Knien liegen und erzählte spannend und fachlich sehr beeindruckend.

Auch durch das Stadtmuseum von Tönning im historischen Packhaus wurden wir geführt. Rundum ein tolles Treffen bei bester Stimmung.

In unserer Besprechung haben wir folgendes festgelegt:

<Unsere Zeitschrift ist nur durch große ehrenamtliche Mühe der Redaktion kostendeckend herzustellen. Wir können dieses hochwertige und für uns alle sehr wichtige Medium unterstützen, indem wir als Mitglieder kleine oder größere Anzeigen schalten. Diese werden von der Redaktion an wechselnden Stellen platziert.

Die Geschenkabos bewerbe ich im Herbst wieder. Denkt auch an die kostenlose Vorstellung der Neumitglieder, eine halbe Seite mit Text und Foto.

< Kassenwart:Wolfgang Nerge ist nun seit 9 Jahren unser Kassenwart und wollte das mal abgeben. Dirk Zeyher aus Hildesheim erklärt sich bereit und wird einstimmig gewählt.

< Stellvertretender LG-Sprecher:Den hatten wir noch nie. Andreas Neugebauer aus Einbeck ist ebenfalls bereit und wird einstimmig gewählt.

< Tag des offenen Dankmals (TdoD): Klaus Stuckert hat in Hannover eine Villa mit Stuck und mehr restauriert und lädt uns ein, mit ihm zusammen dort am 11.September unsere jeweiligen Handwerke zu zeigen. Das wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beworben und die Besuchenden strömen herbei. Wer macht mit? Meldet Euch bitte bei mir.

< Denkmalmesse vom 24. – 26. November in Leipzig: Wir wollen wieder die Aktionsfläche bespielen und Handwerk und Restaurierungsarbeiten in verschiedenen Gewerken vorführen.

Wer macht mit? Bitte meldet Euch ebenfalls bei mir. Es gibt Übernachtungszuschüsse von der Landesgruppe.

Die Messe an sich, das Treffen der Mitglieder, auch aus den anderen Landesgruppen und die gemeinsamen Abende mit Zeit zum Klönen und Vernetzen sind es allemal wert, nach Leipzig zu fahren.

< Bundestreffen Herbst 2023, das wir vorbereiten:Wir haben länger diskutiert und Vor- und Nachteile von Einbeck und Hannover abgewogen. Am Ende haben die Argumente für Hannover überwogen. Wir sind einige Mitglieder in und um Hannover mit persönlichen Kontakten zu wichtigen Akteuren. Wer macht mit und organisiert Unterkünfte, Besichtigungen, Abendprogramm etc? Bisher haben sich bereiterklärt: Steffi, Ricarda und ihre Schwester Katja, Klaus Stuckert, Michi, Dirk und ich (Irmela).

Wir brauchen aber noch einige Mithelfende, sonst ist es nicht zu schaffen. Es soll ja ein richtig schönes Bundestreffen werden und die Latte liegt recht hoch.

< Das nächste LG-Treffen vom 15.-17. Juli 2022 findet bei Ricarda in Hannover statt, in ihrer Steinmetzwerkstatt. Da können wir uns gleich ein paar Dinge in Hannover ansehen. Die Einladung folgt; haltet Euch bitte den Termin schonmal frei.

Beglückt vom Treffen, voll mit Eindrücken und Anregungen und in der Gewissheit, dass unsere Landesgruppe ein toller Haufen ist, grüße ich Euch alle: irmela.