3. Mitgliedertreffen 2021 – Redaktionsbüro unserer Zeitschrift

Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Zum Jahresende hat sich die Landesgruppe in den Räumen der Redaktion am Gierkeplatz getroffen. Als Abendbrot hat uns Herr Leonhardt dankenswerter Weise mit einem leckeren Gulasch versorgt.

In lockerer und  angenehmer Runde wurde Johannes Schroeter-Behrens, bis dato Repräsentant der Landesgruppe, als neuer Landesgruppensprecher bestätigt. Er löst Sebastian Rost ab, der auf eigenen Wunsch diese Funktion abgibt. Zusätzlich haben wir das Amt des Repräsentanten der Landesgruppe durch die Wahl eines Stellvertreters ersetzt und folgen damit dem Beispiel einiger anderer Landesgruppen. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Ragnar Ach.

Danach ging es thematisch vor allem um die Landesgruppenarbeit und darum, was sich unsere Mitglieder darunter vorstellen bzw. dafür wünschen. Grundsätzlich kristallisierte sich heraus, dass unser bestehendes Konzept funktioniert und Anklang findet. Allerdings kam der Wunsch nach mehr inhaltlichen Schwerpunkten und Unternehmungen auf. Die gewonnenen Anregungen und Erkenntnisse werden nun in die zukünftige Landesgruppenarbeit einfließen.

Sebastian Rost danken wir sehr herzlich für seinen Einsatz innerhalb und außerhalb des Vereins als Landesgruppensprecher in den vergangenen acht Jahren. Zusammen mit Annemarie Rothe beteiligte er sich maßgeblich in der Jury zum Denkmalsonderpreis beim Schinkelpreis des AIV Berlin. Dies wird er auch weiterhin tun. Des Weiteren geht u. a. die Initiierung der sehr erfolgreichen alljährlichen Bustour zu ausgewählten Restaurierungsprojekten im Rahmen des Tags des offenen Denkmals auf seine Initiative zurück, die Tour hat sich zu einem festen Bestandteil der Landesgruppenaktivitäten entwickelt hat.

 

Ansprechpartner

Neue Landesgruppensprecher:

Johannes Schroeter-Behrens (Landesgruppensprecher)

Ragnar Ach (stellvertretender Landesgruppensprecher)

berlin-brandenburg@restaurator-im-handwerk.de