Landesgruppe Nord

Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Die Landesgruppe Nord wurde 2013 mit 13 Mitgliedern gegründet. Inzwischen ist die Landesgruppe auf über 40 Mitglieder angewachsen, die sich mehrmals im Jahr treffen. Zusätzlich präsentiert sich die Landesgruppe auf Messen und am Tag des offenen Denkmals. Im Rahmen der praktischen Vorführungen können sich die Besucherinnen und Besucher über die Aufgaben und Tätigkeiten der Restauratoren im Handwerk informieren.

 

Landesgruppensprecherin

Irmela Wrede, Landesgruppensprecherin der LG Nord, vor ihrer frisch eingebauten Haustür Ich bin seit 1984 im Tischlerhandwerk tätig. 1993 habe ich nach der Meisterprüfung die Tischlerei von meinem letzten Chef übernommen und seit 2000 ist diese in alten Nebengebäuden auf meinem Resthof zuhause. 1995 und 1997 bin ich nebenbei Mutter geworden von 2 hellwachen Jungs.

Seit 2003 bin ich Restauratorin im Tischlerhandwerk. Meine 5 Mitarbeiter/innen und ich restaurieren überwiegend Möbel, oft aber auch Fenster, Haustüren und andere Objekte. Wohnen im Altbau, konkret von 1717, viel Platz, Garten und Hühner haben und 20 m zur Arbeit gehen – das ist mein wahr gewordener Traum. Wenn ich nicht arbeite, renoviere ich mein Haus, treffe Pfadfinderfreunde, ernte Tomaten, entscheide in der Lokalpolitik oder führe die Landesgruppe. Hier sind wir ein Haufen netter Kollegen, die sich prima verstehen. Deshalb macht es trotz knapper Zeit Spaß, hier etwas auf die Beine zu stellen.

Irmela Wrede

Kontakt

Irmela Wrede
Tischlermeisterin
gepr. Restauratorin im Tischlerhandwerk


Dorfstraße 2
38173 Mönchevahlberg

Tel: 05333 285
Fax: 05333 90814
E-Mail: nord@restaurator-im-handwerk.de

Termine

Einladung zum Landesgruppentreffen am 5.2.2024

 

Liebe Mitglieder der Landesgruppe Nord,

zu unserem 1. LG-Treffen 2024 lade ich Euch ganz herzlich nach Hamburg ein.

 

Wie Ihr schon wisst, findet es am 2. März 2024 statt.

Den genauen Treffpunkt in Hamburg gebe ich noch bekannt.

Durch das von uns ausgerichteten Bundestreffen im Oktober 23 in Hannover gab es 2023 kein Treffen in großer Runde, sondern nur in der Planungsrunde.

Nun soll es mit klassischen Landesgruppentreffen wieder losgehen.

In unserer Besprechung wollen wir über „Kalkulation und Angebot“ sprechen. Kalkulieren wir auskömmlich, sind unsere Angebote immer kostenlos für die Kundschaft, fragen wir nach der Angebotsabgabe gezielt nach? Diese und ähnliche Fragen wollen wir kollegial und offen diskutieren.

 Wir wollen weitere LG-Treffen planen, evtl. mit externen Referenten und sammeln dafür Vorschläge.

Näheres zur Besprechung in der angefügten Tagesordnung.

Der Einfachheit halber bestellen wir Pizza, um dann mit Öffis so abzufahren, dass wir 14.30 an der Elbphilharmonie sind. Dort beginnt um 14.45 unsere gebuchte Führung zum Thema Architektur. Wow. Ich habe 14 Karten à 25,- gekauft.

Die Elphi ist 2007 – 2016 auf einem Speicher von 1963 erbaut worden für letztendlich über 800 Mio Euro. Und wir dürfen die Baugeschichte erfahren. Das sollten wir uns nicht entgehen lassen.

 

Ich freue mich, Euch alle wiederzusehen. Gebt Euch trotz knapper Zeit einen Ruck und kommt nach Hamburg.

 Meldet Euch bitte formlos per Mail bei mir an bis zum 15.2.

Ganz herzlich grüßt Euch alle irmela.

Irmela Wrede

Berichte aus der Landesgruppe

Landesgruppentreffen vom 15.-17. Juli 2022 in Hannover

Die Steinmetzrestauratorin Ricarda Skibbe hatte uns zu sich nach Hause nach Hannover eingeladen und 13 Mitglieder folgten gern. Als Besichtigung haben wir diesmal Haus, Steingarten und Werkstatt angesehen. Auf Ausflüge durch Hannover haben wir verzichtet, weil wir...

mehr lesen