Bustour zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2022

Allgemein, Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Im September fand wieder unsere traditionelle Bustour zum Tag des offenen Denkmals zu ausgewählten Denkmalobjekten statt. Hierbei hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, aktuelle Restaurierungsprojekte unserer Mitglieder kennenzulernen und aus der Nähe zu erleben. Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen begleitete die Fahrt der Kunsthistoriker John Lochner-Griffith und gab sehr viele interessante Hintergrundinfos zu den angesteuerten Objekten und solchen am Wegesrand mit.
Dieses Jahr gab es zum Auftakt die Restaurierung einer Straßenfassade von 1913 mit Spritzputzergänzung in Berlin-Dahlem zu sehen. Anschließend führte Ing. Frank Anacker durch die aktuellen Restaurierungsarbeiten an der Fichtenberg-Oberschule in Steglitz. Absolutes Highlight war die Rekonstruktion des Rabitzgewölbes mit profilierten Kassettenfeldern der Aula, welche unser Mitglied Sebastian Rost, Fa. Sebastian Rost GmbH, ausführt. Abschließend zeigten Wolfgang Dambacher und Henri Lohse ihre Restaurierungswerkstatt in der Waldemarstraße 24. Neben der Präsentation und Erläuterung restauratorischer Techniken in der Holzrestaurierung gab es u. a. ein Röntgenmöbel (s. auch Ausgabe 3/22, S. 90 unserer Zeitschrift) zu sehen.
Die Landesgruppe Berlin/Brandenburg dankt allen, die diesen wunderbaren Tag ermöglicht und teilgenommen haben, insbesondere Ragnar Ach für die Betreuung der Fahrt sowie Vorstellung seiner Arbeiten und Erkenntnisse. Auch geht ein herzliches Dankeschön an Frau Helten und Herrn Weiß aus der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, die uns die Besichtigung der Fichtenberg-Oberschule so unkompliziert ermöglichten.
Schlussendlich wäre diese Fahrt ohne den von der Handwerkskammer Berlin organisierten Bus nicht möglich gewesen. Daher recht vielen Dank an Herrn Lausch!
Abschließend noch einen großen Dank an John Lochner-Griffith, denn ohne seine Erläuterungen und Kenntnisse der Berliner Bauten wäre die Fahrt nur halb so schön gewesen.


Tischlermeister Henri Lohse, RiH (mitte) erklärt den Teilnehmern Restaurierungstechniken am aktuellen Restaurierungsobjekt.