Europäische Tage des Kunsthandwerks

Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Unsere Landesgruppe und unsere Zeitschrift Restaurator im Handwerk auf dem Marktfest der Domäne Dahlem, Berlin

Anlässlich der Tage des Europäischen Kunsthandwerks am Wochenende vom 1.bis zum 3. April 2022 hatte sich unsere Landesgruppe überlegt, den Besuchern des Festes restaurierendes Handwerk näherzubringen. Wir haben zu diesem Zwecke zusammen mit unserer Zeitschrift zwei Marktstände bespielt. Am Freitag zeigte Malermeister Ragnar Ach eine professionelle Farbentfernung an einer typischen gründerzeitlichen Berliner Speisekammertür. Auch Thomas Pollack vertrat das restauratorische Malerhandwerk und führte am Stand seine fantastische Holzimitationsmalerei in Bierlasur vor, zumindest so es der winterlich starke Wind zuließ.
Roland Lehmann mauerte am Samstag einen Rundbogen aus Ziegeln im Reichsformat und Kalkmörtel, während Thomas Pollack einen kleinen Workshop in Imitationsmalerei für zwei angemeldete Teilnehmerinnen gab. Dabei hat sich dieser als schönes Konzept für Präsentationsstände herausgestellt, denn die Besucher waren ebenso begeistert bei der Sache wie die beiden Teilnehmerinnen selbst. Schließlich fielen die ersten Schneeflocken ganz sacht zu Boden, und wir waren froh, dass wir die Möglichkeit hatten, uns in der Schmiede von Torsten Theel und in der Werkstatt von Manfred Sturm-Larondelle etwas aufzuwärmen. Beide betreiben ihre Werkstätten auf dem Gelände der Domäne Dahlem.
Sonntag ließ dann endlich der Wind nach, und es kam die Sonne heraus. Wolfgang Becker brachte seine mobile Werkbank mit und fertigte eine Kopie eines Vorhängeschlosses aus dem 19. Jahrhundert an. Zum Hobel griff Henry Lohse und zeigte neben der Verwendung von Profil- und Grundhobeln verschiedene Tischlertechniken wie die Herstellung geschwungener Möbelfüße sowie das Einlassen von Schließblechen für Türschlösser.
Trotz der eisigen Temperaturen hat es großen Spaß gemacht, und dank der handwerklichen Vorführungen gab es einen starken Zulauf eines tollen Publikums. Allen beteiligten Mitgliedern sei für der Umsetzung und Hilfe sehr herzlich gedankt, insbesondere Friedrun Hardt und ihrem Mann Martin, die sich mit mir zusammen wunderbar um den Zeitschriftenstand gekümmert haben.

Besuch der Fensterbauhütte Dorfkirche Breitenfeld, Prignitz
Anfang Mai gab es für unsere Landesgruppe ein Interessantes Projekt zu besichtigen. Der FensterHandWerker Volker Marten leitet in Breitenfeld eine Fensterbauhütte und restauriert zusammen mit vierHandwerkern aus der Region die Kirchenfenster der Dorfkirche. Ziel des gemeinsam u.a. mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführten Projektes ist die Weitergabe der traditionellen Technik der Leinölkonservierung an die Handwerker, der restauratorische Umgang mit vorliegender historischer Fenstersubstanz, sowie der Erhalt der Kirchenfenster. In der nächsten Ausgabe wird es einen Fachbeitrag zu diesem wunderbaren Projekt mit allen Details geben. Vielen Dank an Frau Bugenhagen für die Organisation und die Möglichkeit des Besuchs.

Johannes Schroeter-Behrens

Ansprechpartner
Johannes Schroeter-Behrens (Landesgruppensprecher)
Ragnar Ach (stellvertretender Landesgruppensprecher)
berlin-brandenburg@restaurator-im-handwerk.de

Abb.1 Landesgruppenstand Domäne Dahlem. Malermeister und Restaurator im Handwerk Thomas Pollack gibt einen Workshop in Holzimitationsmalerei mit Bierlasur.