Landesgruppentreffen 3-2022

Landesgruppe Berlin / Brandenburg

Idyllisch am Wege gelegen, schimmerte uns in goldenem Herbstlicht die römische Villa im Schlosspark Sanssouci entgegen. Unsere Landesgruppe besuchte dort die römischen Bäder und die damit verbundene Ausstellung DENK x PFLEGE. Geführt durch den Projektleiter Thomas Tapp, konnten wir so das Restaurierungskonzept für die anstehende Restaurierung erkunden und die damit verbundene Geschichte der Anlage erfahren. Vorerst war es auch die letzte Möglichkeit, um die Römischen Bäder im jetzigen Zustand zu sehen, denn ab November werden die römischen Bäder als Teil des sogenannten Masterplans für die Preußischen Schlösser und Gärten saniert.
Für die interessante und anschauliche Führung möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Tapp von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bedanken.
Anschließend fand unser Mitgliedertreffen in der nahegelegenen Gastwirtschaft statt. Trotz des Mangels an anwesenden Mitgliedern wurde es ein angeregter Austausch zwischen uns Kollegen, bei dem wir unsere letzten Aktivitäten ausgewertet haben. Sehr schön war es, dass wir zwei Gäste begrüßen konnten.
Johannes Schroeter-Behrens


Römische Bäder, Führung mit Herrn Tapp (4. v. l)

Ansprechpartner:
Johannes Schroeter-Behrens
Landesgruppensprecher
berlin-brandenburg@restaurator-im-handwerk.de