Landesgruppentreffen vom 11.-12. September 2021 in Einbeck, Niedersachsen

Landesgruppe Nord

Am Sonnabend nachmittag hat uns Andreas Neugebauer, Restaurator im Tischlerhandwerk aus Einbeck durch die wunderschöne Altstadt von Einbeck geführt. An vielen Fachwerkhäusern hat er Ergänzungen und Restaurierungen ausgeführt. Viele dieser Häuser sind inschriftlich aus dem 16. Jahrhundert.

Was mich jedoch bei aller Schönheit der Häuser bestürzt hat, sind die Fenster. Kunststofffenster mit breiten Rahmen, Deckleisten auf den Balken, „Aspiksprossen“ im Scheibenzwischenraum in weiß und sogar in Messing. Wo war denn hier die Denkmalpflege oder die Altstadtsatzung? Hier ist noch viel zu tun, damit es nicht mehr schmerzt in den Augen.

Gegen Abend hatten wir unser Landesgruppentreffen, also unsere Besprechung. Unter anderen Themen haben wir das Bundestreffen 2023 in Einbeck besprochen und angefangen zu planen. Nach einem netten Abend mit vielen Fachgesprächen haben wir am Sonntag früh ein Zelt in der Innenstadt aufgebaut und die Seitenwände hochgekrempelt. Hier haben wir mit 7 Mitgliedern und der schon fast dazugehörenden interessierten Zimmerin unsere jeweiligen Gewerke vorgestellt.

Zum Tag des offenen Denkmals hatte eine Initiative zur Erhaltung eines Fachwerkhauses mit Jugendlichen einiges vorbereitet. So konnten wir die Besucherinnen und Besucher beraten und viele Fragen zu Denkmal und Restaurierung beantworten.

 

 

 

Irmela Wrede