Landesgruppentreffen vom 15.-17. Juli 2022 in Hannover

Landesgruppe Nord

Die Steinmetzrestauratorin Ricarda Skibbe hatte uns zu sich nach Hause nach Hannover eingeladen und 13 Mitglieder folgten gern.

Als Besichtigung haben wir diesmal Haus, Steingarten und Werkstatt angesehen. Auf Ausflüge durch Hannover haben wir verzichtet, weil wir soviel zu besprechen hatten:

Zunächst der Tag des offenen Denkmals am 11.September, den wir gemeinsam in der Villa Nordstern in Hannover mit Leben füllen wollen. Der Stuckrestaurator Klaus Stuckert hat dort viel restauriert und wird dies den Besuchenden zeigen. Wir schließen uns an und zeigen unsere jeweiligen Gewerke und führen Restaurierungsarbeiten vor.

Auf der Messe denkmal in Leipzig wollen wir wie in den letzten Jahren bereits praktische Handwerksarbeiten vorführen und unseren Messestand mit Bewegung, Lärm und Spänen füllen. Und wir wollen zeigen, wie wir hochwertige Restaurierungsarbeiten in verschiedenen Gewerken durchführen. Es finden sich auch gleich Mitglieder für die Standbesetzung und den Auf- und Abbau des Messestandes.

Das Hauptthema unseres Landesgruppentreffens aber war das Bundestreffen vom 13.-15. Oktober 2023 in Hannover.

Hier haben wir im Steingarten von Ricarda an Bildschirmen die geplante Unterkunft und einige Exkursionsziele ansehen können. Es hat sich bewährt, für ein ganzes Wochenende mit 2 Übernachtungen zu einem Landesgruppentreffen zusammenzukommen. Neben dem Haupttag mit Besprechung und Besichtigung können am Freitag und Sonntag private und fachliche Gespräche stattfinden und wir wachsen als Gruppe immer schöner zusammen. Besonders freuen wir uns über den Beitritt von Maren Meyer-Kohlus, Zimmerin aus Tönning in Schleswig-Holstein in den Verein, nachdem sie schon oft an unseren Treffen teilgenommen hatte. Ein großer Dank geht an Ricarda Skibbe und ihre Schwester Katja, die das Treffen mit viel Mühe ausgerichtet haben.

Irmela Wrede