Holger Schmid

Schreiner-/ Tischler*in | PLZ-Gebiet 7

Holger Schmid

Bonlanden 32
72072 Tübingen
Baden-Württemberg

Deutschland

Telefon: 07472 / 98867-30
Fax: 07472 / 98867-31
E-Mail: info@fensterbau-schmid.de

http://www.fensterbau-schmid.de/

 

Wir haben uns spezialisiert auf die Restaurierung von Fenstern, Türen und Fensterläden. Wir konservieren, reparieren und stellen den ursprünglichen Zustand mit authentischen Materialien wieder her. Dabei sind wir bemüht, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Wir arbeiten hierbei nach alten Techniken und orientieren uns an der hohen, gestalterischen Qualität der Beschläge und des Materials der Rahmen, Fenster und Gläser.

Wir flicken oder ersetzen defekte Holzteile, leimen lose Verbindungen nach, ersetzen defekte Kitfasen und reparieren oder ersetzen Beschläge.

Durch äussere Holzaufdoppelungen oder Falzvertiefung ergänzen wir Einfachverglasungsfenster, so dass Isoliergläser und Dichtungen verbaut werden können. Die Innenansicht bleibt dadurch unverändert, die originalen Beschläge bleiben erhalten.

Da wir eng mit den jeweiligen Denkmalpflegerinnen und Denkmalpflegern zusammenarbeiten, können wir deren Vorstellungen und Wünsche optimal erfüllen

Sofern Sie ein Gutachten von historischen Fenstern, Türen oder Läden benötigen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

 

Holger Schmid, ist nicht nur Fensterbau- und Glasermeister, er ist auch Energieberater und Betriebswirt im Handwerk. Seit 2019 ist er zusätzlich staatlich geprüfter Restaurator im Schreinerhandwerk. Als Experte für Bestandsaufnahmen wird er ebenfalls häufig hinzu gezogen.

Fensterbau Schmid legt großen Wert auf einen partnerschaftlichen, respektvollen Umgang im Betrieb selbst, vor allem aber auch den Kunden und Lieferanten gegenüber.

Der Respekt vor den Leistungen vorhergegangener Generationen ist größtmöglich und so wird mit großer Leidenschaft versucht, diese Leistungen zu erhalten. Dabei setzen wir auch alte Techniken wieder um, wir zum Beispiel Anstriche in Leinöl.

Unsere Partner sind regional verankert, und unsere Produkte kommen aus heimischer Produktion und angrenzenden Ländern.

Fensterbau Schmid verwendet grundsätzlich keine Produkte aus Billiglohnländern nur um den Profit zu erhöhen.

Als Fachbetrieb genießen wir hohes Ansehen und Vertrauen. Dadurch durften wir auch an der Restaurierung bekannter Punkte in Baden-Württemberg mitwirken. Schloss Salem, Evang. Stift Tübingen, Bischöfliches Palais Rottenburg, TagungszentrumHohenheim, Hospital Kirche Stuttgart, Kunstmuseum Ludwigsburg sind nur einige Objekte wo wir unser Können unter Beweis stellen konnten. Aktuell sind wir bei der Restaurierung des Pforten-Ensembles am Staatsministerium Stuttgart als auch an der Restaurierung des Hechinger Gymnasiums beteiligt.